KOMPLEXHOMÖOPATHIE
Spenglersantherapie



Begründet wurde diese Therapie von dem Schweizer Arzt Dr. med. Carl Spengler (geb. 1860 in Davos).

Als Mitarbeiter von Robert Koch an dessen Berliner Institut hatte Spengler die Möglichkeit, intensive Forschungen im Bereich der Tuberkulose zu betreiben und neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden.

Er entwickelte die Immunkörper-Präparate und erzielte damit beeindruckende therapeutische Erfolge in der Behandlung von Mischinfektionen, welche die Behandlung der Tuberkulose besonders schwierig gestalteten.

Aufgrund dieser außergewöhnlich guten Erfahrungen bei der Behandlung von Tuberkulose entwickelte Spengler nach und nach eine Reihe von weiteren Mischkolloiden, welche einen großen Kreis von Infektionskrankheiten umfassen. Wie sehr Spengler damit das Richtige getroffen hat, beweisen die Erfolge bei Erkrankungen, die häufig anderen Therapien trotzten.

In diesen Fällen wurden bisher vorwiegend die Symptome bekämpft, vorübergehend zum verschwinden gebracht, die eigentliche versteckte Ursache blieb jedoch unbeeinflusst.